in2reality Logo

ein Leitbild, das zum Maßstab unseres täglichen Handelns wird.

Volksbank Münsterland

Info

Kategorie: 360° digitale Plattform
Datum: 2020
Kunde: Volksbank Münsterland Nord eG

Volksbank Münsterland Nord eG – ein Leitbild, das zum Maßstab unseres täglichen Handelns wird.

Die Volksbank Münsterland Nord eG hat es geschafft, ein zeitgemäßes Leitbild zu erstellen. Ziel davon ist es, dass sich die Mitarbeiter, Mitglieder und Kunden damit langfristig identifizieren können und dass es zum Maßstab des täglichen Handelns wird. Insbesondere die genossenschaftlichen Werte Partnerschaft, Regionalität, Verantwortung und Nachhaltigkeit spielen hierbei eine große Rolle.

Wie ist das Leitbild entstanden?

  • 150 Kolleginnen und Kollegen
  • Vier Workshop-Tage
  • Unzählige wertvolle Ideen – festgehalten auf Post-its, Tischdecken, Memo-Karten und Papier
  • Jede Menge Kaffee und viele leergeschriebene Stifte

Unsere Aufgabe in der Zusammenarbeit mit der Volksbank Münsterland Nord eG war es, das neu geschaffene Leitbild in eine digitale Form zu überführen, um die Vermittlung der Inhalte lebhaft und interessant zu gestalten.

Wir haben mittels einer 360°-Anwendung eine digitale Plattform geschaffen, die es dem Anwender ermöglicht, im Anschluss an die persönliche Ansprache des Vorstandes die erarbeiteten 4 Kernbereiche des Leitbildes – Mitarbeiter, Mitglieder & Kunden, Region und Leistungen & Qualität – interaktiv zu erleben. Jeder Leitbild-Raum wird von einem Leitbildbotschafter persönlich vorgestellt. Ergänzend hierzu stehen Videos, Galerien und weitergehende Informationen zur Verfügung.

Bei der Veröffentlichung der digitalen Plattform zur Vorstellung des neuen Leitbildes wurden nach und nach die verschiedenen Themenräume für die Mitarbeiter geöffnet und diese konnten dann die Inhalte interaktiv erarbeiten und erleben. Die Anwendung wurde von uns so ausgestaltet, dass die Mitarbeiter, Kunden und Interessenten die Inhalte sowohl per Desktop als auch via Smartphone oder Tablet aufrufen können. Die Immersivität der Anwendung und der zur Verfügung stehenden Inhalte verleitet den Anwender dazu, mehr Zeit als ursprünglich vorgesehen in der Anwendung zu verbringen. Hierdurch hat die Volksbank den Mehrwert, dass die Betroffenen sich um so intensiver mit den Inhalten und Werten des neuen Leitbildes beschäftigen.

Dieses Projekt zeigt einmal mehr, warum die Volksbank Münsterland Nord eG so besonders ist.

Sehen Sie selbst – Los geht’s – in2reality

360° Erlebnisse &
Plattform

in2reality_favicon